Portfolio

COMÚN führt eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten jedes Jahr selbst durch und fördert noch viele mehr von anderen. In unserem Portfolio zeigen wir Auszüge dieser Aktivitäten, darunter etwa Veranstaltungen oder Pressekonferenzen. Vieles mehr findet sich in den Beschreibungen der Initiativen & Projekte in den Themen-Rubriken.

Über den Umgang mit Hetzjagden im Netz

COMÚN Beirätin, Autorin und Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl lud in Ihrem Veranstaltungsformat der “GEGENWARTSKUNDE” in der roten Bar des Wiener Volkstheaters zur Diskussion über den Umgang mit digitalen Hetzjagden. COMÚN Vorsitzende Veronika Bohrn Mena brachte die Perspektive der Betroffenen ein und stellte den Gegenrechtsschutz vor, Journalistin Barbara Tóth sprach über den Umgang und die Verantwortung der Medien mit Hasskampagnen von Propagandablogs.

Feminismus vor den Vorhang: Wir haben drei herausragende Initiativen ausgezeichnet

Im Dezember 2023 haben wir gemeinsam mit dem Magazin an.schläge erstmals dazu aufgerufen, herausragende Aktivitäten zum Schutz von Frauen zu nominieren. Im Rahmen der weltweiten Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ wurden Einreichungen aus ganz Österreich gesammelt und im Anschluss von einer Jury, bestehend aus Andrea Czak (Verein FEMA), Brigitte Theißl (an.schläge) und Magdalena Baran-Szoltys (COMÚN) bewertet. Aus zahlreichen Einsendungen wurden schließlich 3 Initiativen ausgewählt, die besonders herausragende Arbeit leisten. Platz 1 ging an „DIY Frauentag Linz“, eine Gruppe engagierter Menschen die Demos, Stammtische und mehr organisieren, sie wurden mit 1.000 Euro prämiert. Auf Platz 2 kam die Initiative „Pro Choice Vorarlberg“, die sich für einen sicheren Schwangerschaftsabbruch einsetzt, auf Platz 3 der Verein „Nachbarinnen in Wien“, der isoliert lebende, migrantische Familien in Wien betreut. Sie werden jeweils mit 500 Euro unterstützt.

Diskussion zu Wald & Klima

Was braucht es für eine ökologische Holznutzung? Dieser Frage ging auf Einladung der Stiftung COMÚN am 12. Dezember 2023 ein hochkarätiges Podium im APA-Pressezentrum nach. Daran mitgewirkt haben: Autor & Förster Peter Wohlleben, der rumänische Aktivist Gabriel Paun, der Wiener Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Journalistin Sonja Bettel, COMÚN-Vorstand Sebastian Bohrn Mena, Klimaaktivistin Smilla Buschbom, Umweltexperte Matthias Schickhofer, Christina Laßnig-Wlad von den Bundesforsten und Michael Proschek-Hauptmann von HS Timber. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts “Waldstoff” statt und kann hier zur Gänze nachgesehen werden.

Unser Podcast macht salonfähig, was zu selten besprochen wird.

Beatrice Frasl, preisgekrönte Podcasterin und Autorin, spricht für uns mit Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft & Zivilgesellschaft:

Bereits abrufbar ist u.a. ein Gespräch mit Journalistin Johanna Hirzberger zu ihrer von COMÚN geförderten Recherche über „Klima & Klasse“. Dazu sprach sie auch mit jungen Erwachsenen der Arbeiter:innen-Klasse, die im ländlichen Raum leben über ihre Haltung zum Klimadiskurs und was sie bräuchten, um daran teilhaben zu wollen. Unter dem Titel “Raus aus der Klimabubble” wurde die Recherchen von Johanna Hirzberger später in einem vierteiligen Ö1 Radiokolleg im Jänner 2023 veröffentlicht.

Außerdem gibt es auch einen Rückblick auf die COMÚN-Fotoausstellung über „Zwangsarbeit heute“ im Österreichischen Parlament mit einer ehemalige Zwangsarbeiterin aus China, die ihre Erfahrungen berichtete zu hören und vieles mehr. Zu Wort kommen unzählige Expert:innen, Produzent:innen, Aktivist:innen und Besucher:innen wie bspw. Lisz Hirn, Lena Schilling, Kathrin Hartmann, BM Leonore Gewessler, Nunu Kaller und viele mehr. Der Podcast „Salonfähig“ ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Österreichischen Konsumdialoge: Lebensmittel

Von 28. bis 30. September 2023 fanden die “Österreichischen Konsumdialoge: Lebensmittel” im Museum Arbeitswelt in Steyr statt. Über 2.000 Menschen haben persönlich mitgewirkt, darunter viele Schülerinnen & Schüler. Aber auch Menschen aus Politik, Landwirtschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft haben sich eingebracht und diese einzigartige Veranstaltung geprägt. Hier gibts einen Rückblick auf die drei Tage, mehr Infos unter www.konsumdialoge.at. Die “Konsumdialoge” werden gefördert aus Mitteln von Stiftung, Bund, Land und Stadt.

Verleihung “Vivienne” – Österreichischer Preis für ökologische Textilien

Am 30. Juni 2023 wurde von Bundesministerin Leonore Gewessler und COMÚN-Vorsitzenden Veronika Bohrn Mena der Vivienne-Preis an die Sieger-Projekte in den Kategorien “Jurypreis” & “Publikumspreis” im Rahmen der “Österreichischen Konsumdialoge: Textilien” in Hallein bei Salzburg überreicht. Am 19.September 2023 wurde dann auch noch der “Jugendpreis” im Klimaministerium von Bundesministerin Leonore Gewessler und der COMÚN-Vorsitzenden Veronika Bohrn Mena persönlich an die Schülerinnen überreicht.

Konsumdialoge: Textilien

Im Juni 2023 haben die „Österreichischen Konsumdialoge“ zum zweiten Mal stattgefunden. Als Mitveranstalter konnten wir die im Jahr 1927 gegründete und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Modeschule Hallein gewinnen, die Stadt Hallein fungiert als offizieller Kooperationspartner. Für die programmatische Gestaltung und inhaltliche Leitung war die Autorin und Nachhaltigkeits-Expertin Nunu Kaller verantwortlich. Im Rahmen von drei Tagen sind Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Landwirtschaft, Zivilgesellschaft sowie Entscheidungsträger*innen aus Verwaltung und Politik zusammengekommen und haben sich in intensiven Austausch und offenen Dialog untereinander sowie mit über 1500 Besucher:innen begeben.

Ausstellung & Diskussion “Zwangsarbeit heute” im Parlament

Wir haben die grandiose Fotoausstellung „Forced Labour around the globe“ von der grünen EU-Abgeordneten Anna Cavazzini nach Österreich gebracht. Gemeinsam mit der Nationalratsabgeordnete Ewa Ernst-Dziedzic wurde die Ausstellung im österreichischen Parlament eröffnet und am Dienstag, den 28. Februar 2023 zur Diskussion geladen. Zu Gast war auch Lijun Zhao, die zwei Jahre in einem chinesischen Zwangsarbeitslager verbracht und die unvorstellbaren Qualen, die sie erleiden musste geschildert hat.

Aufdeckung der Machenschaften von Holzkonzernen in Rumänien

Gemeinsam mit MEP Thomas Waitz, dem rumänischen Umweltschützer und Präsidenten von Agent Green, Gabriel Paun, und Matthias Schickhofer von der Forest Defenders Alliance stellten wir neues, exklusives Material über das Agieren der österreichischen Holzkonzerne in Rumänien vor. Denn in den Tagen zuvor fanden in Rumänien fast 300 Hausdurchsuchungen bei Holzunternehmen wegen potenziell illegaler Abholzungen statt – auch österreichische Konzerne waren von den Ermittlungen betroffen. Doch wie sind heimische Holzgiganten in den Skandal verstrickt? Welches System steckt hinter der Waldzerstörung in Rumänien? Wie sehr sind Europas Wälder durch die Entwicklungen im Stress? 

Straßenaktion “IKEA – Außen hui, innen pfui

Unter dem Motto „Außen hui, innen pfui“ hat die Initiative für ein Lieferkettengesetz die Besucher*innen der Eröffnung der neuen IKEA-Filiale am Wiener Westbahnhof über die Machenschaften des schwedischen Konzerns informiert. Denn entgegen dem aufwendig inszenierten „ökologischen“ Image von IKEA, basiert das Geschäftsmodell des Konzerns auch auf der Verwendung von Holz aus illegalem Raubbau wie Gabriel Paun von der rumänischen NGO Agent Green berichtete und in einem exklusiv präsentierten Bericht dokumentierte.