Themen

Die Aktivitäten der Stiftung COMÚN finden zu den drei großen Themenbereichen Soziales, Ökologie und Demokratie statt. Das umfasst etwa die Förderung journalistischer Recherche gleichermaßen wie die Bewusstseinsbildung zu Lebensmitteln, den Schutz gegen Rechtsextremismus, die Bewahrung von Wäldern & Mooren oder die Förderung von Frauen, um nur einige zu nennen. Im nachfolgenden finden sich mehr Informationen zu den Aktivitäten in den Bereichen.

Im Bereich „Soziales“ bildet die Solidarität den Kern. In den Jahren 2022 und 2023 konnten wir mit Stiftungsmitteln hunderte Familien finanziell unterstützen, das machen wir auch weiterhin. Doch wir wollen auch das System verändern und deswegen setzen wir uns für unternehmerische Verantwortung entlang der Lieferketten ein. Darüber hinaus engagieren wir uns als feministische Stiftung insbesondere für Förderung & Schutz von Frauen.

Als Stiftung fühlen wir uns unseren Nachkommen verpflichtet. Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Kinder und Enkelkinder in einer gesunden Umwelt und einem intakten Ökosystem aufwachsen können. Wir setzen dabei primär auf Bewusstseinsbildung & Wissensvermittlung und versuchen Brücken zu bauen und neue Räume des Dialogs zu öffnen. Aber wir packen auch an und engagieren uns in Mooren und Wäldern.

Wir leben in Zeiten multipler Krisen, die nicht nur Herausforderungen im sozialen und ökologischen Bereich mit sich bringen, sondern auch die Demokratie gefährden. Ob durch Kriege, Extremismus oder gezielte Desinformation, der gesellschaftliche Zusammenhalt ist bedroht. Als Stiftung setzen wir eine Reihe von konkreten Aktivitäten, um unsere demokratische Gemeinschaft gegen diese Angriffe wehrhafter zu machen.