Soziales

Im Bereich „Soziales“ bildet die Solidarität den Kern. In den Jahren 2022 und 2023 konnten wir mit Stiftungsmitteln hunderte Familien finanziell unterstützen, das machen wir auch weiterhin. Doch wir wollen auch das System verändern und deswegen setzen wir uns für unternehmerische Verantwortung entlang der Lieferketten ein. Darüber hinaus engagieren wir uns als feministische Stiftung insbesondere für Förderung & Schutz von Frauen.

Solidarität

Gelebte Solidarität ist das Grundprinzip der Stiftung COMÚN. Wir verteilen keine Almosen, bei uns muss niemand betteln oder sich erniedrigen. Wir helfen unseren Mitmenschen, wenn sie uns brauchen, wenn nötig auch finanziell. Wir können zwar keine großen Summen bereitstellen, dafür aber unbürokratisch und schnell helfen.

Mit unserem Stiftungsfonds haben wir bereits hunderten Familien geholfen und wir hören damit auch nicht auf. Solange wir Geld haben, teilen wir es geschwisterlich. Wer also finanzielle Unterstützung braucht, schreibt bitte einfach ein Mail mit einer Schilderung der Notlage an [email protected]. Wir melden uns verlässlich.

Multinationale Konzerne produzieren dort, wo es für sie am billigsten ist – meistens also im globalen Süden, weil Arbeitsrechte und Umweltstandards dort am schwächsten sind. Ob Lebensmittel, Kleidung oder Möbel, das Prinzip ist immer das gleiche. In ihren globalen Lieferketten verstecken sich Moderne Sklaverei und Naturzerstörung und als Konsument*innen können wir das nicht ändern – aber als Bürger*innen. 

Daher haben wir bereits 2020 die „Österreichische Initiative für ein Lieferkettengesetz“ ins Leben gerufen und maßgeblich dazu beigetragen, dass auch in Österreich darüber gesprochen wird. Doch das reicht uns nicht. Wir machen Lieferketten transparent und holen damit die Negativbeispiele wie auch die Vorbilder in der Wirtschaft vor den Vorhang. Unser „Lieferkettenatlas“ visualisiert Zusammenhänge und schärft das öffentliche Bewusstsein.

Frauen

COMÚN ist eine feministische Stiftung. Das steht nicht nur in unserer Gründungserklärung, das leben wir auch auf allen Ebenen. Wir wollen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft sorgen, die Position von Frauen in Familien und im Berufsleben stärken und zu ihrem Schutz beitragen. Denn Gewalt gegen Frauen ist auch im 21. Jahrhundert noch allgegenwärtig. 

Wir unterstützen daher Aktivitäten zur Förderung und zum Schutz von Frauen und holen diese vor den Vorhang – nicht nur, aber gerade auch anlässlich #16TagegegenGewaltanFrauen.