Ausgewählte Inhalte von COMÚN zum Nachhören
Der Podcast der gemeinnützigen Bundesstiftung COMÚN macht salonfähig, was sonst zu selten besprochen wird.
Als Produzentin & Host fungiert Beatrice Frasl, preisgekrönte Podcasterin und Autorin, die mit Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft & Zivilgesellschaft über verschiedenste Themen spricht.
Bereits abrufbar ist u.a. ein Gespräch mit Journalistin Johanna Hirzberger zu ihrer von COMÚN geförderten Recherche über „Klima & Klasse“. Dazu sprach sie auch mit jungen Erwachsenen der Arbeiter*innen-Klasse, die im ländlichen Raum leben über ihre Haltung zum Klimadiskurs und was sie bräuchten, um daran teilhaben zu wollen. Dabei wurden Mythen und Ablenkungsstrategien entlarvt und Wege in eine sozialgerechte Bewältigung der Klimakrise aufgezeigt. Unter dem Titel „Raus aus der Klimabubble“ wurde die Recherchen von Johanna Hirzberger später in einem vierteiligen Ö1 Radiokolleg im Jänner 2023 veröffentlicht.
Außerdem gibt es auch einen Rückblick auf die COMÚN-Fotoausstellung über „Zwangsarbeit heute“ im Österreichischen Parlament mit einer ehemalige Zwangsarbeiterin aus China, die ihre Erfahrungen berichtete zu hören. Sowie die mehrteiligen Reihen zu den Österreichischen Konsumdialogen“, die die Textilindustrie mit ihren Auswirkungen, sowie die Produktion, Konsum und Handel mit Lebensmitteln behandeln. Zu Wort kommen unzählige Expert*innen, Produzent*innen, Aktivist*innen und Besucher*innen wie bspw. Lisz Hirn, Lena Schilling, Kathrin Hartmann, BM Leonore Gewessler, Nunu Kaller und viele mehr.
Der Podcast „Salonfähig“ ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.