Veronika Bohrn Mena
Veronika Bohrn Mena | Gründerin & Vorsitzende
Die gebürtige Salzburgerin ist gelernte Fotografin und studierte Kultur- und Sozialanthropologie in Wien. Während ihrer Studienzeit war sie im Referat für Sozialpolitik der Österreichischen Hochschüler*innenschaft tätig und Sprecherin der Plattform Generation Praktikum. Als Expertin für Arbeitswelten mit einem Fokus auf prekäre Beschäftigung war sie beruflich zuletzt rund zehn Jahre im Österreichischen Gewerkschaftsbund in der Interessenvertretung für atypisch Beschäftigte tätig.
Veronika Bohrn Mena ist Autorin mehrerer Bücher. Im Jahr 2018 erschien ihr Buch “Die neue Arbeiter*innenklasse – Menschen in prekären Verhältnissen“, im Jahr 2020 folgte dann “Leistungsklasse – Wie uns Frauen unerkannt und unbedankt durch alle Krisen tragen“. Im Herbst 2021 erschien ihr drittes Buch, der Bestseller “Konzerne an die Kette – So stoppen wir die Ausbeutung von Umwelt und Menschen“.
Veronika Bohrn Mena ist Mitgründerin der Stiftung COMÚN und fungiert in der Funktionsperiode von 15.12.2021 bis 14.12.2026 als Vorsitzende des Vorstands. Sie ist darüber hinaus Leiterin der COMÚN Media GmbH.